Robert
Koch
Schule
Online

Istanbul-Reise 2015

(09.10. – 16.10. 2015 )

Im Leistungskurs Türkisch haben die Schülerinnen und Schüler eine Reise nach Istanbul geplant. Unter der Leitung von Fr. Arslan und Fr. Savvidis wurde das folgende Programm gemeinsam realisiert.

Programm
 
Fr. 09.10.15 Flug nach Istanbul (Berlin Tegel – Flughafen Atatürk Istanbul), Ankunft im Hotel, Ortserkundung: Eminönü, Sirkeci, Galata-Brücke, Bosporus-Tour

Sa.10.15 Stadtbesichtigung: Taksim, Galata Kulesi, Eminönü Stadtbesichtigung: Galata-Turm, Taksim-Platz, Istiklal-Caddesi, Besuch der Kirche von St. Anthony in Beyoglu, Besichtigung der Sultan-Ahmet-Moschee

So. 11.10 Ausflug:Prinzeninsel, Rundfaht mit der Kutsche, Besuch des Insel-Museums, Spaziergang zum Haus des berühmten Schriftstellers Resat-Nuri-Güntekin, Promenade

Mo. 12.10 Besuch der Bahçesehir Universität: Begegnung mit Studenten, Sehenswürdigkeiten: Dolmabahçe-Palast (Dolma Bahçe Sarayi), Großer Basar (Kapali Çarsi), Sirkeci-Hafen

Di. 13.10 Schulbegegnung: Cagaloglu-Anadolu-Lisesi, Sehenswürdigkeiten: Yerebatan Zisterne (Yerebatan Sarnici), Besuch im Istanbul Arkeoloji Museum

Mitt. 14.10 Sehenswürdigkeiten: Topkapi Palast, Hagia Sophia, eine Abendveranstaltung

Do. 15.10 Ausflug nach Kadiköy (Partnerstadt von Friedrichshain-Kreuzberg), Sehenswürdigkeiten: Haydarpasa Bahnhof, Hafen, Altstadt “Yeldegirmeni”, Baris Manco Kulturzentrum, Moda Park

Fr. 16.10 Abreise nach Berlin

_

Prinzen-Insel: die Promenade am Hafen

Prinzen-Insel: die Promenade am Hafen

Bahçe?ehir Universität (BAU), Gespräch mit Studenten aus Deutschland

Bahçesehir Universität (BAU), Gespräch mit Studenten aus Deutschland

Gruppenfoto vor dem Dolmabahçe-Saray?. Der Palast befindet sich am europäischen Ufer des Bosporus

Gruppenfoto vor dem Dolmabahçe-Sarayi. Der Palast befindet sich am europäischen Ufer des Bosporus.

Im Hotel: " Wir haben in Kleingruppen am Reisebericht gearbeitet, Bilder ausgetauscht..."

Im Hotel: “ Wir haben in Kleingruppen am Reisebericht gearbeitet, Bilder ausgetauscht…”

Besuch im Cagaloglu-Anadolu-Lisesi (CAL). An der Schule wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.

Besuch im Ca?alo?lu-Anadolu-Lisesi (CAL). An der Schule wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.

Begrüßung durch den Abteilungsleiter im Fach Deutsch.

Volleyballspiel zusammen mit den CAL-Schülern.

Volleyballspiel zusammen mit den CAL-Schülerinnen und Schülern.

Gruppenfoto vor der Schule

Gruppenfoto vor der Schule

Spaziergang im Stadtteil Sultan-Ahmet.

Spaziergang im Stadtteil Sultan-Ahmet.

Gruppenfoto vor dem Eingang des Topkapi-Palastes.

Gruppenfoto vor dem Eingang des Topkapi-Palastes.

"Heute Abend werden wir ausgehen und haben uns entsprechend fein angezogen...."

“Heute Abend werden wir ausgehen und haben uns entsprechend fein angezogen….”

Stadtbesichtigung in Kadiköy, ein Stadtbezirk auf der asiatischen Seite. Zwei Mitglieder des Vereins Städtepartnerschaft Berlin-Kadiköy e.V. haben uns begleitet.

Stadtbesichtigung in Kadiköy, ein Stadtbezirk auf der asiatischen Seite. Zwei Mitglieder des Vereins Städtepartnerschaft Berlin-Kadiköy e.V. haben uns begleitet.

Eine ehemalige Abiturientin unserer Schule ist auch mit uns zusammen.

Eine ehemalige Abiturientin unserer Schule ist auch mit uns zusammen.

Die Eselsfigur aus dem berühmten Kinderlied von Bar?? Manço: “Arkada??m E?ek”- Mein Freund der Esel.

Die Eselsfigur aus dem berühmten Kinderlied von Baris Manço: “Arkadasim Esek”- Mein Freund der Esel.

Im Baris-Manço-Museum. Baris-Manço, ein türkischer Musiker,Sänger, Komponist, Fernsehmoderator. Er gilt als Mitbegründer des „Anadolu-Rock“ und komponierte über 200 Lieder, von denen viele in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er starb am 31.Januar 1999, die Kadiköy -Gemeinde hat sein Haus zu einem Museum umgewandelt. Ihm zu Ehren gibt es in in diesem Stadtteil auch den Baris-Manço-Park.

Zur alten Internetseite der Robert-Koch-Schule gelangen Sie über diesen Link.